Wir lesen in der bz vom 30. September: Binningen wird zum Vorreiter in Sachen Energiesparen. Auch beide Basel haben in diesen Tagen Massnahmen beschlossen. Stromsparen könnte man schon lange, nur war der Druck dazu zu klein, der Spareffekt irrelevant für die meisten, Strom vorhanden im Überfluss. Der Bund hat eine Werbekampagne zum Stromsparen lanciert , doch bis heute konnte dadurch kein verminderter Stromverbrauch festgestellt werden. Das erstaunt mich nicht.
Erst konkrete Massnahmen vor Ort haben Wirkung. Warum also hört man nichts vom Gemeinderat Oberwil? Könnte man die Wassertemperatur im Hallenbad auch von 28 auf 26 Grad senken und auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten? Jeder noch so kleine Spareffekt ist es wert, es zu tun. Ich bitte den Gemeindrat dringend, es Binningen gleich zu tun und alle Möglichkeiten auszuschöpfen einerseits durch direkte Massnahmen im eigenen Kompetenzbereich und andererseits durch Aufklärung der Bevölkerung und im Dialog mit dem Einzelhandel und lokalen Unternehmen.

Lotti Stokar
Landrätin