Sarah Degen in die Gemeindekommission, wie bisher

Ich wurde 1997 geboren und bin seither in Oberwil wohnhaft. Seit 2020 bin ich Mitglied der Gemeindekommission. Die Arbeit in der Gemeindekommission nehme ich als interessant und vielseitig wahr und den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen empfinde ich als konstruktiv.

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Gütern ist für mich ein besonders wichtiges Thema. Deshalb engagiere ich mich seit einigen Jahren im Rahmen der Organisation «Foodsharing» gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Themen wie Kultur, Bildung und Gleichstellung sind für mich ebenfalls von grosser Wichtigkeit.

Als Mitglied des Jungen Grünen Bündnis Nordwest setze ich mich für eine demographisch realitätsgetreue Repräsentation der Bevölkerung in politischen Ämtern ein, was zurzeit auf kommunaler Ebene noch nicht der Fall ist, da junge Leute und Frauen klar untervertreten sind.

Jens Friedrich in die Gemeindekommission

Wir brauchen die Erde! Seit meiner Jugend beschäftigen mich die Zukunft unseres Planeten und die damit einhergehenden Herausforderungen. Bereits während meiner obligatorischen Schulzeit habe ich mich durch mehrere Projektarbeiten intensiv mit dem Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Bis heute beschäftigen mich diese Themen sehr. Vieles ist aus dem Gleichgewicht geraten, der Mensch hat zu lange zu viel von der Natur abverlangt. Deshalb möchte ich mich aktiv in der Politik für grüne Anliegen einsetzen. Nachhaltige Verkehrspolitik und Kreislaufwirtschaft liegen mir besonders am Herzen. Ich lebe erst seit Kurzem in Oberwil und bin fast ausschliesslich mit Velo und öV unterwegs. Trotz aller bereits gemachten, wertvollen Anstrengungen braucht es noch mehr, um eine nachhaltige Verkehrsentwicklung voranzutreiben. Zudem ist mir ein gutes Neben- und Miteinander wichtig, unter Berücksichtigung der vielfältigen Interessen aller. Zu vieles führt heutzutage zu Konflikten und Unzufriedenheit, dabei könnten wir unsere gemeinsame Stärke nutzen, um unser aller Leben zu bereichern. So können wir eine soziale und nachhaltige Gemeinschaft erreichen!

Liste 7, Grüne Leimental

 

Porträt Laura Ineichen: In die Gemeindekommission

Mein Name ist Laura Ineichen, geb. 1997. Ich wohne auf dem Biobetrieb Bruderholzhof in Oberwil, oberhalb des Lettenquartiers. Nach meiner zwölfjährigen Zeit an der Steinerschule, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Biolandwirtin. Um mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, besuchte ich die Bioschule Schwand in Münsingen. Seit 2020 arbeite ich auf dem elterlichen Betrieb mit. Im Jahr 2021 haben mein Partner und ich einen neuen Betriebszweig gegründet, in dem wir eigenständig Biogemüse anbauen. Vor einem Jahr kandidierte ich für den Landrat und wurde zu meiner Freude gewählt. Mein politisches Engagement gilt einem sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt. Konkret setze ich mich für eine ökologische, umweltschonende und produktive Landwirtschaft ein. Fordere aber auch alle Hobbygärtner auf, ihrer Verantwortung nachzukommen. Neben dem Reiten begeistere ich mich für die Vogelwelt, insbesondere für die Schleiereule. Es freut mich sehr, dass ein Paar unseren Nistkasten entdeckt hat.

Hannes Schmid in die Gemeindekommission (Liste 7)

Geboren bin ich 1999 und seither im Leimental zuhause. Wenn ich mich in der Politik in Oberwil einsetze, habe ich klare Schwerpunkte. Sehr wichtig ist mir die Natur, von der wir ja ein Teil sind. Den Zugang zur Natur habe ich in den Survival-Kursen von Tom Brown Jr. gelernt. Seine Gedanken sind es denn auch, die mich in meinem Handeln leiten. Als Teil der Natur versuche ich, mich darin entsprechend rücksichtsvoll zu verhalten. Meine erste Ausbildung war auch die zum Natur- und Wildnispädagogen. Aktuell studiere ich an der FHNW Soziale Arbeit. Das Wissen aus der Wildnispädagogik und das wissenschaftliche Wissen der FHNW ergänzen sich für mich hervorragend. Meinen zweiten Schwerpunkt sehe ich im Zusammenleben der Menschen. Es muss uns gelingen, dass weiterhin alle Generationen und Menschen aller Herkunft würdig miteinander leben dürfen – auch in Oberwil.  Werde ich in die Gemeindekommission gewählt, bringe ich diese Denkweise dort mit Überzeugung ein.

Porträt Thomas Reinhardt: Neu in die Gemeindekommission

Seit fast 20 Jahren lebe ich in Oberwil.In der Gemeindekommission möchte ich mich für eine Lebensqualität einsetzen, die Ressourcen schont, sozial gerecht ist und ein lebendiges Miteinander fördert. Als Organisationsentwickler unterstütze ich Strukturen, die sich stärkend auf die Menschen auswirken, die in ihnen leben. In Wald und auf den Wiesen in Oberwil geniesse ich die Natur und freue mich, hier zu sein.

Smartvote von Thomas Reinhardt

 

Portrait Brigitte Heiz Wyss
 neu in die Gemeindekommission

Seit 25 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Oberwil. Ich war 11 Jahre für den Schulrat Kindergarten und Primarschule tätig, 4 Jahre als Vizepräsidentin.

Mit der Arbeit in der Gemeindekommission möchte ich einen Beitrag leisten zu einem lebendigen, modernen und attraktiven Oberwil. Als Biologin liegt mir die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde besonders am Herzen. Denn für die Bewältigung der globalen Krisen Klimaerhitzung, Verlust der Biodiversität und Ressourcenknappheit braucht es auch auf Gemeindeebene entsprechende Lösungen und ein Umdenken. Auch soziale Gerechtigkeit wie bezahlbaren Wohnraum und zeitgemässe Schulen von hoher Qualität sind mir ein grosses Anliegen.

Oberwil soll für alle und auch für zukünftige Generationen lebenswert bleiben. Dafür setze ich mich ein – konstruktiv, sachlich und kompetent.

Vielen Dank für Ihre Stimme.

Liste 7, Grüne Oberwil

Jean-Christophe Groffe in die Gemeindekommission (Liste 7)

Ich wohne seit 6 Jahren in Oberwil und freue mich, mich im lokalen Leben zu engagieren. Ich bin Mitglied der Kulturkommission und möchte zu einem attraktiven und offenen Lebensraum in Oberwil beitragen. Die Probleme im Zusammenhang mit dem Umweltschutz und dem Verkehr – insbesondere in Oberwil – sind mir ein wichtiges Anliegen. Als Musiker, der in der Schweiz und im Ausland tätig ist, schätze ich die Situation in Oberwil, wo man in wenigen Minuten mit dem Fahrrad vom Wald in die Innenstadt fahren kann.

Véronique Andreoli in die Gemeindekommission (Liste 7)

In Oberwil sind meine Kinder aufgewachsen. Einige Jahre war ich in der Gemeindekommission und hatte Spass an der Zusammenarbeit. Durch meinen Beruf als Umweltingenieurin bringe ich Kompetenzen und Erfahrung in vielen Themen rund um Raumnutzung, Energie und Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Ich sehe meinen Einsatz als Baustein für eine lebenswerte Gemeinde.  

Bastian Schmid in die Gemeindekommission

Bastian Schmid, 2002, ist Instrumentenbauer Fachrichtung Klavier und lebt in Oberwil. Im Schulrat der Primarstufe Oberwil setzt er sich als wohl jüngstes Mitglied für das Wohlergehen der Schule, für qualitativ hochwertige Bildung und eine effektive Schulzeit für jedes Kind ein. In der Feuerwehr Oberwil ist er am Schlauch aktiv und gibt auch dort für die Allgemeinheit sein Bestes. Als Leiter in der Pfadi St. Benno, Binningen ist er aktiver Teil einer wertvollen Kinder und Jugendarbeit.  Überall ist Bastian wichtig, dass mit den Ressourcen der Umwelt verantwortungsbewusst umgegangen wird. Er meint, wir sollen die Welt gestalten, wir sollen zusammen gute Zeit verbringen und sinnvolles tun, wir dürfen dabei aber die Umwelt nicht weiter ausbeuten und zerstören. Denn: Wir sind ein Teil dieser Umwelt. Uns selber zerstören wollen wir nicht.

Liste 7, Grüne Leimental

 

Porträt Dr.Eva Müller-Oberländer
Neu in die Gemeindekommission

Mit einem grossen Rucksack an Lebenserfahrung und aus Überzeugung möchte ich mich für Oberwil einsetzen, wo ich seit über 20 Jahren lebe. Als Chemikerin habe ich bei der Klima- und Medizinforschung mitgewirkt. Heute gehe ich an viele Themen als Naturheilpraktikerin und Vertreterin der Integrativmedizin mit Herz und Verstand heran. Ein Teil meiner Freizeit widme ich der freiwilligen Arbeit mit blinden und behinderten Kindern, weil ich die Chancengleichheit in der Bildung, Gesundheit und Familienpolitik für unentbehrlich halte.

Als engagierte und vernetzte Teamplayerin bin ich mir sicher, dass wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können.

Danke für Ihre Stimme (Liste 7, Grüne Leimental).


Grüne Oberwil
Beim Bistro Ambiente verschenkten die Kandidierenden der Grünen Oberwil Äpfel und freuten sich mit Passanten über die Gemeindewahlen zu plaudern. Leider fehlt in Oberwil immer noch ein Dorfplatz im Zentrum. Auch gestatten die Grossverteiler Coop und Migros keine Wahlveranstaltungen. Trotzdem gab es bei frühlingshaften Temperaturen manch gutes Gespräch. Wir hoffen, dass alle Interessierten nun auch die Stimmzettel ausfüllen– und natürlich Thomas Schmid in den Gemeinderat wählen und Liste 7 für die Gemeindekommission nehmen. Vielen Dank.